ÜBER UNS

Historie Romschlössle

Das Romschlössle wurde im Jahre 1589 auf älteren Mauerresten errichtet und diente einst als Adelssitz. Von 1694 bis 1791 wurde es als Kastenamt genutzt. Von 1992 bis 1994 erfolgte eine Sanierung des Schlosses. Der Rosengarten mit Pavillon wurde 2004 restauriert. Bei der Anlage handelt es sich um einen dreigeschossigen Fachwerkbau auf einem Steinsockel mit dreifach terrassierter Gartenanlage von 1767 mit einem Rosengarten, der historische, essbare Duftrosen und Wildrosen enthält, sowie einem Pavillon. Zahlreiche Gräser und Stauden, Gehölze, Obstbäume wie auch ein Kräutergarten direkt neben dem Pavillon befinden sich in dem historische Gartengelände, das den ehemaligen Zwinger ausfüllt. (Quelle: Wikipedia)

Historie öffentliche Bücherei

Das Romschlössle wird seit 1992 als Öffentliche Bücherei genutzt. Außerdem finden hier kulturelle Veranstaltungen statt.

Klosprüche aus vergangenen Zeiten

Wir sind für Dich da und beraten Dich gerne bei Deiner Ausleihe